Architektur Bewerbungsmappe – studieren an der FH Dortmund
Wohl kein anderer Beruf beeinflusst unsere unmittelbare Umgebung derart wie der des Architekten. Die 4000 Jahre vergangene Existenz von Städten wird noch heute mittels Lasermessungen nachgewiesen. Sie sind Städte der Maja und befinden sich in Mittelamerika. Der Architekt plant Wohnungen, Häuser, Städte ja sogar Landschaften. Aber er plant das Mögliche. Das heißt, er plant unter Gesichtspunkten. Diese sind physikalischer, rechtlicher, finanzieller und ökologischer Art. Jeder Architekt muss heute den Anteil freigesetzten CO2 bei dem Betrieb und der Erbauung seiner Entwürfe bestimmen können, den sogenannten ökologischen Fußabdruck. Laut einer europäischen Richtlinie muss dieser bei öffentlichen Gebäuden seit 2018 nahe Null liegen. Knapp 14600 Studierende beginnen in jedem Semester ihr Studium an der FH Dortmund. Damit ist sie eine große Fachhochschule. Wenn du es also gewöhnt bist, dich von der Konkurrenz abzusetzen, so solltest du dein Glück hier versuchen.
Bewerbungsmappe Architektur an der FH Dortmund
Zuerst bewirbst du dich um eine Zulassung zum Eignungsfeststellungsverfahren. Wird deine Bewerbung angenommen, erhältst du eine Einladung zum Eignungsfeststellungstag. Zu diesem Tag bringst du eine Mappe bestehend aus 10 Arbeitsproben mit. Die Themen deiner Arbeitsproben sind nach deinem Interesse gewählt. Während des Eignungsfeststellungstages hast du 4 bis 5 Stunden Zeit, um kleine Übungsaufgaben zu bearbeiten. Außerdem findet ein Kolloquium statt, das deine Mappe zum Beurteilungsgegenstand haben wird. Außerdem könnte man nach deiner Motivation, in Dortmund und Architektur zu studieren, fragen. Darauf solltest du vorbereitet sein. Bewertet werden dein Auftreten im Kolloquium sowie deine Lösungen der Aufgaben.
Mappenvorbereitungskurs Architektur an der Akademie Ruhr
Wir von der Akademie Ruhr wollen deinen Erfolg. Wir wollen, dass du den Studienplatz in deinem Wunschstudiengang an deiner Traumuni auch erhältst. Dafür arbeiten wir mit dir. Wir bringen dir die Zweipunktperspektive bei oder das Urban Sketching oder die 3D-Visualisierung am Rechner. Kurz: das professionelle Zeichnen. Wir achten auf deine handwerklichen Fehler und beheben sie. Wir suchen mit dir jene deiner Arbeiten für die Mappe aus, die einen gelungenen Einsatz künstlerischer Mittel zeigen sowie die Bearbeitung eines Themas. Wir bereiten dich auf das Gespräch mit Vertretern der Hochschule vor und pimpen deine Performance. Wir stellen uns all deinen Fragen. Werde ein Teil Dortmunds!
Autor: Michael
Bilder: Photo by Jannis Lucas on Unsplash