Mappenkurse

Architektur studieren an der Bauhaus-Uni Weimar - Mappenkurs Architektur

Zurück zur Übersicht
Architektur studieren an der Bauhaus-Uni Weimar - Mappenkurs Architektur

Carl Zeiss war ein deutscher Mechaniker und Unternehmer und wurde in Weimar geboren. Er entwickelte optische und feinmechanische Instrumente, wie zum Beispiel Mikroskope, und gründete hierfür ein Unternehmen in Jena. Carl Zeiss teilte das Interesse an der Botanik mit Matthias Schleiden, einem Wissenschaftler an der Uni Jena, der ihn auf den Bedarf an hochwertigen optischen Intrumenten für die Wisseenschaft hinwies und davon überzeugte, diesen zu stillen. Heute ist der Hauptsitz des Unternehmens im baden-württembergischen Oberkochen. Das Unternehmen genießt einen Weltruf.

Architektur studieren an der Bauhaus-Uni Weimar - Mappenkurs Architektur 
Wohl kein anderer Beruf beeinflusst unsere unmittelbare Umgebung derart wie der des Architekten. Noch nach 4000 Jahren kann die vergangene Existenz von Städten der Maja in Mittelamerika mittels Lasermessungen nachgewiesen werden. Architekten planen Wohnungen, Häuser, Städte ja sogar Landschaften. Aber sie planen das Mögliche. Das heißt, sie planen unter Gesichtspunkten. Diese sind physikalischer, rechtlicher, finanzieller und ökologischer Natur. Jeder Architekt muss heute das für den Betrieb und den Bau seiner Entwürfe freigesetzte CO2 bestimmen können. Nach einer EU-Richtlinie muss dieser Wert seit 2018 für öffentliche Gebäude nahe Null liegen.

Eignungsfeststellungsverfahren Architektur an der Bauhaus-Uni Weimar
In der ersten Stufe des Eignungsfeststellungsverfahrens reichst du neben den anderen Bewerbungsunterlagen deine Lösung eines Tests zu kreativen Fähigkeiten und zum konstruktiven Verständnis ein. Hast du diese Stufe erfolgreich absolviert, folgt die zweite Stufe: ein Test der zeichnerischen Fähigkeiten sowie des räumlichen Vorstellungsvermögens und ein persönliches Gespräch in Weimar. Hast du auch diese zweite Stufe bestanden, kannst du dich immatrikulieren.

Mappenvorbereitungskurs Architektur an der Akademie Ruhr
Wir von der Akademie Ruhr wollen deinen Erfolg. Wir wollen dich auf einem Studienplatz in deinem Wunschstudiengang an deiner Traumuni sehen. Dafür arbeiten wir mit dir. Wir bringen dir das perspektivische Zeichnen bei oder das Urban Sketching oder das Schnellzeichnen. Kurz: das professionelle Zeichnen. Wir achten dabei auf deine handwerklichen Fehler und beheben sie. Wir bereiten dich auf das persönliche Gespräch mit den Dozenten des Fachbereichs vor und feilen an deiner Performance. Und wir sind gespannt auf deine Fragen, denn nur durch Fragen entwickelst du dich. Wir schließen unseren Exkurs über Weimar mit einem Bonmot von Goethe: „Es ist nicht genug zu wissen, man muss auch anwenden!“ 

Nach diesem Motto freuen wir uns auf deine Architektur Bewerbungsmappe an der Uni Weimar.

Zurück zur Übersicht

Autor: Michael
Bilder: Photo by Angela Matijczak on Unsplash