Liebe Anzhela, alles Gute zum bestandenen Eignungstest Architektur an der FH Münster! Wie ging es dir, als du dein Ergebnis erfahren hast? Die Prüfung in Münster gilt als eine der schwierigsten.
Vielen Dank! Es war ein fantastisches Gefühl. Ich würde sagen ein Mix aus Freude, Überraschung und Stolz.
Du hast eine sehr gute Bewerbungsmappe Architektur erstellt und damit überzeugt. Erzähl’ uns von deinen Projekten. Welches hat die Jury überzeugt und welches gefiel dir selbst am besten?
Da ich sehr lange Zeit in Moskau lebte, war es keine Frage für mich welches Thema ich für meine Projekte nehme. Ich habe alle meine geliebten Orte in Moskau dargestellt und konnte sehr viel darüber erzählen bezüglich der Architektur. Die Jury fand mein Projekt mit der Moskauer Metro sehr interessant und ich teile ihre Meinung dazu. Die Moskauer Metro ist einzigartig.
Im Mappenkurs Architektur hast du unter anderem gelernt, wie wichtige die gut strukturierte konzeptionelle Vorarbeit und das Handskizzieren ist. Wie startest du neue Projekte und setzt sie dann um?
Zuerst stelle ich mir alles grob in meinem Kopf vor und denke dann über die Details nach. Der zweite Schritt ist dann die Skizze und die Festlegung vom Fokus. Dann kommt die detaillierte Bearbeitung der fokussierten Stelle und der Rest.
Architektur an der FH Münster studieren – Was hat dich an der FH Münster überzeugt?
Mich hat überzeugt, dass die MSA als erster Architekturbereich Deutschlands Kandidat für das UIA/UNESCO Qualitätsiegel ist.
Was nimmst du aus dem Mappenkurs NRW mit für deine Zukunft und dein Studium mit?
Dazu passt das Sprichwort „Ohne Fleiß kein Preis“. Im Kurs lernte ich, dass nur mit Zeit, Geduld und Fleiß der Erfolg kommt.
Ohne Fleiß kein Preis
Wenn sich jemand für das Architektur Studium interessiert, was sollte er als persönliche Voraussetzung mitbringen?
Meiner Meinung nach soll er auf jeden Fall zielstrebig sein, Geduld haben, in der Lage sein Kritik zu akzeptieren und an eigenen Schwächen arbeiten. Genaueres kann ich sagen, wenn ich selber schon im Studium bin : )
Das Architektur Studium ist breit gefächert, welcher Schwerpunkt interessiert dich hierbei besonders?
Ich interessiere mich für Städtebau und Baumanagement.
Wenn du an die Zukunft nach deinem Studium denkst, wo würdest du nach dem Studium am liebsten arbeiten?
Am liebsten bei einem großen Bauunternehmen.
Wo siehst du dich in 10 Jahren?
Mein Ziel ist es selbstständig zu werden. Natürlich muss ich am Anfang noch Erfahrungen sammeln, aber am Ende ich sehe mich nur in meinem eigenen Büro.
Vielen Dank und alles Gute im Studium
Fabian