Zeichentechniken

Bewerbungsmappe Architektur. Was gehört hinein?

Zurück zur Übersicht
Was gehört in die Architektur-Bewerbungsmappe? Hier findest du einige spannende Beiträge dazu

Um sich erfolgreich an einer Universität oder Hochschule für den Studiengang Architektur bewerben zu können, ist es entscheidend, eine aussagekräftige Architektur-Bewerbungsmappe zu erstellen. Erstklassige Architektur-Skizzen sowie ein gutes Konzept sind ein Garant für deinen Erfolg. Wir zeigen dir, worauf es wirklich ankommt, um sich erfolgreich zu bewerben.

Der Mappenkurs Architektur
In unserem Mappenkurs Architektur lernst du, worauf es wirklich bei deiner Mappe ankommt. Du lernst schnell und einfach perspektivisch zu zeichnen und die richtige Wahl der Perspektive zu treffen, um dein Projekt bestens darzustellen. Die perspektivische Darstellung deiner Architektur-Skizzen hängt natürlich vom Motiv ab. Wir zeigen dir, worauf es bei der Wahl der Perspektive ankommt und welche Motive sich besonders für die Bewerbungsmappe eignen.

Der Architektur-Eignungstest
Je nach Universität oder Hochschule, warten auf dich ein Eignungstest für den Studiengang Architektur oder ein Bewerbungsgespräch mit den Professoren. Auch dafür bereiten wir dich optimal vor. Wir gehen mit dir alle relevanten Fragen, die gestellt werden können und bereiten dich auf den Eignungstest vor. Manche Hochschulen setzen hierbei auf gute Schnellskizzen bei der Umsetzung der Testaufgaben. Nachdem du unseren Architektur-Mappenvorbereitungskurs besucht hast, sollte der Test für dich ein leichtes Spiel werden. Ob Mantelabwicklung, perspektivisches Zeichnen oder dreidimensionales Denken. Du wirst bestens vorbereitet sein um den Aufgaben gerecht zu werden.

Was gehört in die Architektur-Bewerbungsmappe?
Individuelle Arbeiten! Das ist das Wichtigste! Kopiere nie andere Architektur-Zeichnungen! Das fällt auf. Zeichne keine Motive von Videos ab! Die meisten Professoren kennen viele dieser Quellen. Das führt sofort zu einer negativen Benotung. Konzentriere dich auf deine eigene Arbeiten. Skizziere deine persönlichen Motive. Verwende verschiedene Zeichentechniken und bleibe stets individuell. Ein Architektur-Modell punktet gut. Wichtig dabei ist die Idee dahinter. Gute Schnellskizzen und und perfekte Visualisierungen rund um dein Modell sorgen für ein abgerundetes Gesamtbild. Innenarchitektur-Projekte eignen sich ebenfalls sehr gut für deine Mappe. Mit guten Skizzen kannst du auch Innenräume darstellen. Verwende dazu auch Marker-Kollorationstechniken. Das sorgt für Abwechslung und bereichert dein Portfolio sehr.

Zurück zur Übersicht

Autor: Akademie Ruhr
Bilder: Copyright, Akademie Ruhr