Hochschulalltag

Bewerbungsmappe Innenarchitektur Hochschule Mainz – Bewerbungsablauf

Zurück zur Übersicht
Wichtige Fakten rund um die Bewerbungsmappe für den Studiengang Innenarchitektur an der Hochschule Mainz

Eine der renommiertesten Hochschulen für Innenarchitektur ist die Hochschule Mainz. Mit den modulübergreifenden Projekten aus dem künstlerischen, konzeptionellen und handwerklichen bietet der Studiengang alles was das Innenarchitektur-Herz begehrt. Im siebensemestrigen Bachelor-Studium erarbeiten sich die Studierenden ein Grundwissen in klassischer Innenarchitektur und der konstruktiven Gestaltung von Innenräumen. Den Abschluss des Studiums schließt der berufsqualifizierte akademische Grad des Bachelor of arts ab. 

Berufsaussichten Innenarchitekten
Der Studiengang Innenarchitektur an der HS Mainz bitten den Berufseinsteigern ein breites Spektrum an beruflichen Chancen. Das erlernte Wissen ermöglicht den Absolventen und Absolventinnen in diversen Branchen wie: Architektur, Baumanagement, Möbeldesign, Messebau,  Retail Design, Szenografie und vielen weiteren Bereichen tätig zu werden. Durch die Vielfalt an beruflichen Perspektiven hat sich damit der Beruf des Innenarchitekten deutlich erweitert. So müssen sich die Absolventen und Absolventinnen über die Berufsaussichten für Innenarchitekten wenig Sorgen machen.

Das Eignungsverfahren
Das Eignungsverfahren zählt an der HS Mainz nicht gerade zu den Einfachsten. Die Bewerber und Bewerberinnen müssen mit Ihrer Innenarchitektur Mappe nicht nur beweisen, dass sie gut zeichnen können, diverse Zeichentechniken beherrschen und Räume in Perspektive zeichnen können, sondern auch kreative Lösungen für die eigenen Projekte erarbeiten können. Sobald die Mappe von der Jury gesichtet und zum Bewerbungsverfahren zugelassen worden ist, erhalten die Bewerber und Bewerberinnen die Einladung zur Eignungsprüfung. Dann geht es darum die gestellten Aufgaben in einer vorgegebenen Zeit zu lösen. Wer sich mit Designgeschichte oder Bauhaus-Geschichte nicht unbedingt gut auskennt, ist gut beraten sich mit diesen Themen etwas zu beschäftigen.

Mappenberatungstermine Innenarchitektur an der HS Mainz
Einen Mappenberatungsermin wahrzunehmen ist eine sinnvolle Investition. Hier bekommen die Interessenten einen kleinen Einblick in den Hochschulalltag, aber auch wertvolle Tipps für die Erstellung der Bewerbungsmappe für den Studiengang Innenarchitektur an der Hochschule Mainz​​​​​​​. Solche Termine werden oft von Studierenden durchgeführt, die Ihre Erfahrung gerne weitergeben. Dabei sollten sich die Bewerber und Bewerberinnen allerdings immer mehr auch ihre eigene Kreativität und Intuition verlassen, sich jedoch trotzdem die Kritik zu Herzen nehmen. Wichtig: Die Tage der Mappenberatungstermine sollten rechtzeitig recherchiert und vorbereitet werden, damit man für die optimale Mappe noch danach genügend Zeit hat bi der Bewerbungsprozess beginnt. Als empfehlenswert erwiesen hat es sich an mehreren Beratungstagen teilzunehmen, nicht nur um verschiedene Meinungen zu seinen Werken zu bekommen, sondern auch zur Besserung Orientierung und Einschätzung der eigenen Leistung– was machen die Anderen? Haltet die Augen offen!

Zurück zur Übersicht

Autor: Andreas
Bilder: Photo by Thanos Pal on Unsplash