Interviews

Ina, Mappenkurs Cinematography, Tampere University of Applied Science

Zurück zur Übersicht
Erfahre wie Ina mit ihrer Bewerbungsmappe für Cinematography einen Studienplatz an der Tampere University of Applied Science erhalten hat.Wir helfen dir deine perfekte Cinematography-Mappe zu erstellen.

Liebe Ina, wir erinnern uns noch an deinen Traum an der Tampere University of Applied Sciences (TAMK) zu studieren. Nur ist es kein Traum mehr? Du wurdest angenommen und dazu gratulieren wir dir herzlichst!! Was bittet die TAMK, was andere Unis und FH`s in Deutschland nicht haben? Oder ist es etwas anderes, das dich zu der Bewerbung bewegt hat?

Vielen Dank! Die TAMK bietet eine umfangreiche Auswahl an Studienmodulen. Das Studium an ist sehr frei gestaltet und es werden keine Studiengebühren eingefordert. Dazu kommt, dass die Uni wirklich sehr gut ausgestattet ist, davon habe ich mich persönlich überzeugt.  Auch zentrale Prüfungen, so wie sie in Deutschland leider immer häufiger vorkommen, sind in Finnland nicht auf dem Studienplan. 

Wie bereitest du dich jetzt vor? Wann beginnt der Umzug? Kannst du Finnisch oder findet der Unterricht in englischer Sprache statt?

Der Umzug wird Anfang August stattfinden, es muss alles sehr schnell gehen. Der Unterricht findet in englischer Sprache statt, aber die Universität bietet auch finnische Sprachkurse für internationale Studenten an.

Ein Teil deiner Eignungsprüfung und der Mappe war eine konzeptionelle Arbeit. Für wie wichtig hältst du die konzeptionelle Auseinandersetzung mit einer Idee, bevor es zu der Umsetzung kommt?

Definitiv für sehr wichtig. Die Auseinandersetzung mit einer Idee bietet die Grundlage dafür, sie einfallsreich umzusetzen.
 

Die Auseinandersetzung mit einer Idee bietet die Grundlage dafür, sie einfallsreich umzusetzen.

Konnten wir dir Werkzeuge im Kurs Cinematography an die Hand geben diese Art des Arbeitens zu erlernen?

Auf jeden Fall. Sowohl in der konzeptionellen Entwicklung, als auch in der praktischen Umsetzung meiner Ideen habe ich mich immer sehr gut unterstützt gefühlt. 

Auf welche Inhalte im Studiengang Cinematography freust du dich besonders? Weißt du schon was dich erwarten wird?

Ich freue mich auf die Vielfalt des Studiengangs und auf die neuen Erfahrungen, die mich hoffentlich erwarten.

Was reizt dich an diesem Beruf und Studiengang besonders?

Mich reizt der Gedanke, dass ich nach dem Studium die technische und handwerkliche Fähigkeit besitze meine kreativen Ideen so umzusetzen, wie ich sie im Kopf sehe. Ich glaube, dass ist der Traum vieler Künstler. 

Wo oder wobei kannst du persönlich am besten kreativ sein?

Ich denke beim Zeichnen oder Schreiben. Zumindest für die ersten kreativen Prozesse ist das für mich immer die Basis gewesen um meine Ideen zu entwickeln.

Was würdest du allen raten, die mit dem Gedanken spielen ein Studium im Ausland zu beginnen?

Ich würde immer empfehlen, sich möglichst früh und bei möglichst vielen Quellen zu informieren. Einige Möglichkeiten findet man erst nach genauer Recherche. Und dann sollte man sich natürlich auch einfach den Mut haben sich zu bewerben.

Wo siehst du dich in zehn Jahren?

Hoffentlich in einer Jobsituation die mich glücklich macht. Wie genau das aussehen wird weiß ich noch nicht.  

Wir hoffen noch viel von dir zu hören und bedanken uns sehr für das Interview!!

Zurück zur Übersicht