Interviews

Jan, Bewerbungsmappe Architektur, FH Dortmund

Zurück zur Übersicht
Mit uns die perfekte Bewerbungsmappe Architektur erstellen

Lieber Jan, du hast die Eignungsprüfung Architektur in Dortmund mit Bestnote bestanden. Die Jury war begeistert von deinen Architektur Mappenarbeiten. Welche Arbeit hat besonders herausgestochen?

Das Gespräch hatte ich mit einem Professor, welcher zwar geäußert hat, dass ich gut zeichnen könne, aber durchaus auch Negativpunkte an meiner Mappe gefunden hat, zum Beispiel: Kaum eigene Entwürfe. Trotzdem war er sehr an meinen Aquarellen interessiert und lobte diese auch.

Welches ist dein persönliches Lieblingsprojekt und welche Themen in deiner Architektur Mappe hast du besonders gerne bearbeitet?

Aquarell malen macht mir am meisten Spaß, da man mit sehr wenig Aufwand eine schöne Wirkung erreichen kann. Ich habe in ganz typische Skizzenbücher für Aquarell gemalt und am Ende zwei Stück beigelegt.

Die Architektur Eignungsprüfung Dortmund ist nicht einfach. Wie hast du dich speziell auf Dortmund vorbereitet?

Eine spezielle Vorbereitung braucht man eigentlich für keine der Eignungsprüfungen. Der Besuch des Kurses hat gereicht.

Für die Studienbewerbung Architektur kommt es auch auf das Verständnis von Architektur an. Was bedeutet Architektur für dich?

Die heutige Gesellschaft steht zunehmend vor Herausforderungen und ist geprägt von einem Wandel, der auch die Architektur beeinflusst. Ich möchte Teil dieses Wandels werden und meine Möglichkeiten nutzen, die Zukunft mitzugestalten.

Wurden deine Erwartungen an den Mappenkurs Architektur NRW erfüllt? Wenn ja, welche Erwartungen hattest du?

Mir war vor allem der Leitfaden wichtig, an dem ich mich bei der Erstellung meiner Arbeiten Woche für Woche orientieren konnte und der mich zunehmend eigenständiger in meinem Arbeiten werden ließ.

Was erwartest du von deinem Architektur Studium?

Neben den gestalterischen Aspekten, mit denen ich mich bisher hauptsächlich beschäftigt habe, möchte ich auch gerne etwas Technisches lernen, um dies mit meinen Erfahrungen auf der Baustelle verknüpfen zu können.

Wie bereitest du dich nach dem Mappenkurs Architektur auf dein Studium vor?

Wichtiger zu erwähnen ist vielleicht, dass ich während des Kurses als Aushilfe auf der Baustelle mitgearbeitet habe, was mir, so denke ich, sehr viele wichtige Einblicke in das Geschehen im Bauwesen lieferte. Das wird mir mit Sicherheit auch später im Studium weiterhelfen.

Vielen Dank Jan und weiterhin viel Erfolg!

Liebe Grüße
Andreas

Zurück zur Übersicht