Mappenkurse

Mappenkurs Architektur – TU München

Zurück zur Übersicht
Mit unserem Mappenkurs Architektur in München bereiten wir dich perfekt auf die Eignungsprüfung vor

Der Bachelor Studiengang Architektur an der technischen Universität in München hat seit vielen Jahren Tradition. Ohnehin ist die TU München eine der anerkanntesten Universitäten weltweit. Daher wundert es auch nicht, dass auch auf das Studienfach Architektur großer Andrang herrscht. Um einen der begehrten Studienplätze zu ergattern gilt es, mit einer aussagekräftigen und überzeugenden Bewerbungsmappe zu überzeugen. Gerade elementare Zeichentechniken, wie das Zeichnen in Perspektive sind dafür unverzichtbar.

Die Bewerbungsmappe

Lediglich 10 Arbeiten sind für die Bewerbungsmappe Architektur in München zugelassen, um die Fachjury zu überzeugen. Um so mehr gilt es deshalb, die Motive und das Dargestellte für die eigenen Arbeiten sorgfältig zu wählen. Bauwerke verschiedenster Art, Die goldene Bauhaus Ära und auch Designklassiker sind Themen, die ihren Platz in der Bewerbungsmappe finden können. Wählt man das Motiv, so sollte man gründlich darüber nachdenken, warum man sich mit dem Bauwerk zeichnerisch auseinander setzen will. Ist die Fassade besonders spannend? Findet ein interessantes Lichtspiel statt? Stellt das Gebäude in irgendeiner Art und Weise eine Innovation dar? Oder ist vllt. einfach der Architekt eine besonders interessante Persönlichkeit? Jedoch kommt es nicht alleine auf das Motiv an. Auch die Zeichentechniken, mit den die Beispielarbeiten ausgearbeitet werden können abwechslungsreich und vielfältig sein, um die Jury zu überraschen. 

Zeichnen in Perspektive

Werden Gebäude, Möbel, Innenräume oder andere Situationen gezeichnet, so ist stets darauf zu achten, dass die Architektur-Skizzen in Perspektive angefertigt werden. Hierzu kann die 1-Punkt-Perspektive, die 2-Punkt-Perspektive oder die 3-Punkt-Perspektive verwendet werden. Dabei kann jede der drei Perspektiven einen spannenden Betrachtungswinkel auf das gezeichnete geben. Noch spannender wird es, wenn die Perspektiven gemischt werden und man eine skizzenartige Collage der Motivs erstellt und versucht mit der Perspektive abwechslungsreich zu spielen. So können ein ausgeprägtes räumliches Denken, die Fähigkeit des perspektivischen Zeichnens und auch Kreativität unter Beweis gestellt werden. 



Erfahrungen unserer Teilnehmer

Regelmäßig nehmen unsere Teilnehmer am Auswahlverfahren der TU München teil. Durch unseren Mappenvorbereitungskurs für Architektur überzeugt nicht nur die Bewerbungsmappe mit zahlreichen Beispielarbeiten, auch werden die Teilnehmer auf das weitere Bewerbungsverfahren und das Interview mit den Professoren vorbereitet. Wir dürfen uns darüber freuen, dass jeder unserer Teilnehmer einen der beliebten und gewünschten Studienplätze für Architektur in München ergattern konnte und so ins Traumstudium starten konnte.

Zurück zur Übersicht

Bilder: Photo by Julian Schöll on Unsplash