Hochschulalltag

Retail Design studieren an der Hochschule Düsseldorf

Zurück zur Übersicht
Innovativ und zukunftsorientiert studieren an der Hochschule Düsseldorf

Der Studiengang Retail Design der Hochschule Düsseldorf, welcher an der Peter Behrens School of Arts gelehrt wird, ist einzigartig, weil er neu ist und Düsseldorf die einzige Schule ist, die das Angebot anbietet. Er startete im Wintersemester 2013/14 und verbindet die Bereiche Innenarchitektur, Design und Marketing für den Einzelhandel.

Innovation Retail Design
Wer sich zwischen Innenarchitektur und Design nicht entscheiden kann, ist im Studiengang Retail Design genau richtig. Schwerpunkt sind hier ganzheitliche Einzelhandelskonzepte, welche den Ansprüchen der Zeit gerecht werden. Zwischen digitaler Arbeit an Projekten wird im Retail Design besonderer Wert auf das Handwerk gelegt. Studierende sollen ein Gespür dafür entwickeln, ihre Vorstellungskraft zu visualisieren und das Handwerk Hand in Hand mit der digitalen Arbeit anzuwenden. Neben Konzepten, die man gemeinsam mit anderen Studierenden erstellen wird, geht es auch um Entwicklung neuer Systeme für zum Beispiel Ausstellungsflächen oder die Entwicklung von Möbelstücken.

Kooperationen
Besonders an dem Studiengang Retail Design ist die Vielzahl der Kooperationen, die die PBSA ermöglicht. Es gibt jedes Jahr die Möglichkeit an Workshops mit großen Möbelfirmen wie Vitra oder Thonet teilzunehmen. So bietet sich den Studenten die Gelegenheit Theorie und Praxis miteinander zu verknüpfen. Ein inspirierendes Angebot also für alle praxisorientierten Designer.
Neben der Kooperation mit realen Firmen steht hier auch die Ausbildung im Vordergrund. In Kursen wie Typografie, Fotografie oder 3D-Gestaltungstechniken, werden Schritt für Schritt alle Grundlagen fürs spätere Berufsleben gelegt. In den ersten Semestern legt man die Grundlage für das Studium, um später dann eine fachspezifische Richtung einzuschlagen.

Perfekter Einstieg mit dem Mappenvorbereitungskurs
Viele Teilnehmer aus dem Mappenkurs Retail Design studieren erfolgreich an der Hochschule Düsseldorf. Ihre Projekte aus dem Mappenkurs lassen sich oft im Studium weiterentwickeln. So ist ein Lampenentwurf oder ein Regalsystem, das die Teilnehmer bei uns entwickelt haben, in der Uni realisiert worden. Die Werkstätten der Hochschule bieten alle Möglichkeiten sich dort handwerklich selbst zu versuchen und bieten Raum der Selbstverwirklichung. Darüber hinaus bietet die Hochschule Düsseldorf auch noch gut ausgestattete Computerräume, die jeder Student in den dazu passenden Zeitfenstern frei nutzen darf.

Zurück zur Übersicht

Autor: Fabian B.